Schön, dass du da bist!

Ob im Bereich Gesundheit, Soziales oder IT und Medien: Bei uns findest du die Ausbildung oder ein Studium, das zu dir passt. 

Lerne deine Wunschfachschule kennen: Hier findest du die nächsten Termine!

Unser Ausbildungs- und Studienangebot

Mädchen läuft vor orangenem Hintergrund und schaut auf Handy

Unsere FachschulenDas sind wir!

Die SRH Fachschulen GmbH ist ein privater Bildungsanbieter mit Hauptsitz in Heidelberg. Zu uns gehören 25 Fachschulen an insgesamt zwölf Standorten in NRW, Niedersachsen, Hessen und Baden-Württemberg. 

Mit einer Ausbildung bei uns bist du auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes bestens vorbereitet. Unsere Dozentinnen und Dozenten begleiten dich ganz individuell auf deinem Weg und soziale Kompetenzen spielen in allen Ausbildungsbereichen eine wichtige Rolle. Deine Vorteile mit einer Ausbildung bei uns: 

  1. Die Berufschancen: Die Chancen und Möglichkeiten beim Berufseinstieg sind groß. Mit einer Ausbildung an den SRH Fachschulen steigen rund 90 Prozent aller Absolventinnen und Absolventen direkt ins Berufsleben ein. 

  2. Die Qualität: Wir prüfen ständig die Qualität unserer Ausbildungen und wurden bereits mehrfach zertifiziert und ausgezeichnet. Mit regelmäßigen Befragungen schauen wir auch, wie zufrieden unsere Auszubildenden sind und wo wir noch etwas verbessern können. 

  3. Die Praxisnähe: Bei uns verknüpfst du das erlernte Fachwissen direkt mit der Praxis. Dadurch bist du optimal vorbereitet auf das, was dich nach deiner Ausbildung erwartet.

  4. Die Betreuung: Unsere Dozentinnen und Dozenten betreuen dich individuell und sind immer für intensiven Austausch offen. Außerdem lernst du bei uns nicht in vollen Hörsälen, sondern im Klassenformat. 

  5. Die Lage: Unsere Fachschulen sind alle zentral gelegen in attraktiven Städten. Sie verteilen sich über das gesamte Bundesgebiet, sodass du keine weiten Fahrtwege hast. 

  6. Die Kooperationen: Wir arbeiten mit diversen Kooperationspartner:innen zusammen und ermöglichen dir so eine praxisnahe Ausbildung. Außerdem knüpfst du bei uns tolle Kontakte zu potenziellen Arbeitgeber:innen. 

  7. Das Netzwerk: Wir sind Teil des Bildungs- und Gesundheitsunternehmens SRH, das seit über 50 Jahren Menschen auf ihrem Bildungsweg begleitet. Von all diesen Erfahrungen profitierst auch du.