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Soziales Erziehung
Ausbildung Erzieher/Erzieherin an den SRH Fachschulen

Erziehung
Ausbildung mit Staatlicher Anerkennung

Die Zukunft der Kleinen mitgestalten!

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Ihre Ansprechpartnerin

Nadia Wahib

Erzieher und Erzieherinnen sind wichtige Bezugspersonen der ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen. Sie sind verantwortlich für die Erziehung, Bildung und Betreuung ihrer Schützlinge.

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Nadia Wahib

Alle Fakten auf einen Blick

Abschluss Staatlich anerkannt
Dauer

24 Monate, im Anschluss wird das einjährige Berufspraktikum absolviert

Beginn

Jährlich im August

Modell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Mittlerer Bildungsabschluss
  • Berufsabschluss – aufbauend auf dem mittleren Bildungsabschluss- als Staatlich geprüfte/r Sozialassistent/in oder
  • Abschluss einer mindestens zweijährigen sozialpädagogischen oder sozialpflegerischen Berufsausbildung – aufbauend auf dem mittleren Bildungsabschluss
  • Fachhochschulreife oder Abitur + ein einjähriges angeleitetes Vorpraktikum im sozialpädagogischen Bereich / einjährige Berufserfahrung in Vollzeit im sozialpädagogischen Bereich
  • Freude am Umgang mit Kindern und Jugendlichen
  • Ausreichend deutsche Sprachkenntnisse
Sprachen Deutsch
Ort

An der SRH Fachschule für Sozialpädagogik legen wir bei der Ausbildung zum Erzieher großen Wert auf die Verknüpfung von Theorie und Praxis. Während der ersten beiden Ausbildungsjahre absolvieren unsere Teilnehmer Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen. Mit Zusatzunterricht im Fach Mathematik kann zusätzlich zum Ausbildungsabschluss die Fachhochschulreife erworben werden. Die Inhalte umfassen folgende Themen:

Gesellschaft und Kultur

  • Deutsch
  • Englisch
  • Religion, Ethik 

Sozialpädagogische Theorie und Praxis

  • Berufliche Identität und professionelle Perspektiven weiter entwickeln
  • Pädagogische Beziehungen gestalten und mit Gruppen pädagogisch arbeiten
  • Lebenswelten und Diversität wahrnehmen, verstehen und Inklusion fördern
  • Sozialpädagogische Bildungsarbeit in Bildungsbereichen professionell gestalten
  • Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern und Bezugspersonen gestalten sowie Übergänge unterstützen
  • Institutionen und Team entwickeln sowie in Netzwerken kooperieren 

Mentoring

  • Portfolioarbeit
  • Coaching
  • Begleitung der Gruppenarbeit
  • Kasuistik
  • Praxisreflexion 

Vertiefungsbereich

Die Studierenden wählen je einen Bereich aus Gruppe A und B.

Gruppe A:

Sozialpädagogische Arbeit:

  • Elementarbereich
  • Außerschulischen und schulischen Bereich
  • Erziehungshilfe
  • Heilpädagogische Einrichtungen / mit Menschen mit Beeinträchtigung

Gruppe B:

  • Interkultureller Bereich
  • Salutogenese Bildung für nachhaltige Entwicklung
  • Sozialmanagement 

Staatlich anerkannte Erzieher und Erzieherinnen arbeiten als Fachkraft eigenständig oder gruppenleitend, mit Kindern und Jugendlichen von der Geburt bis zum Einstieg in den Beruf. Erziehungsarbeit findet überall statt, wo Kinder und Jugendliche leben, spielen und lernen, Unterstützung oder Hilfe brauchen. Entsprechend vielfältig sind die Aufgaben.

Viele Kinder besuchen eine Kinderkrippe, einen Kindergarten oder einen Hort. Hier entdecken sie mit den Erziehern die Welt, spielen und lernen, entwickeln Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Und auch, wenn Eltern mit der Erziehung überfordert sind oder es familiäre Probleme gibt, stehen Erzieher zur Seite. Sie machen Kinder und ggf. auch deren Eltern stark, damit sie Selbstvertrauen entwickeln, selbstbestimmt leben und sich persönlich und später auch im Beruf selbst verwirklichen können.

Tätigkeitsfelder

Erzieher und Erzieherinnen arbeiten in Kinderkrippen, Kindergärten, Kindertagesstätten, Spielmobilen und Horten. In der Erziehungshilfe betreuen und erziehen sie Kinder und Jugendliche im Heim oder in Tagesgruppen.

In der Familienhilfe stärken sie durch eine intensive Zusammenarbeit mit Eltern und Kindern die Erziehungskompetenz der Eltern und können oft eine Heimunterbringung vermeiden.

Im schulischen Bereich werden unsere Absolventen immer wichtiger. Aufgrund des Lehrermangels sind sie eine wichtige Säule. Sie sind Ansprechpartner, Begleiter und Berater für Schüler, Lehrer und Eltern. Dabei stärken Sie ihre Schützlinge und fördern deren Entwicklung auch im Unterricht. Gerade für Kinder mit Migrationshintergrund oder mit Behinderungen sind Erzieher im sonderpädagogischen Bereich eine zentrale Stütze.

Onlinebewerbung

Sie bewerben sich bequem mit unserem Onlineformular. Bitte bereiten Sie dazu die Dokumente, die Ihre Zugangsvoraussetzungen nachweisen, als pdf, jpg oder tif-Dateien vor und laden Sie diese im Formular hoch. Bitte achten Sie darauf, dass die Dateien insgesamt die Größe von 4 MB nicht überschreiten. Gerne können Sie uns bei größeren Datenmengen auch mehrere Onlineformulare ausfüllen.

Nach Eingang und Prüfung Ihrer Bewerbung werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

E-Mail Bewerbung

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung per Mail an sozial.ffm@fachschulen.srh.de

Bitte achten Sie darauf, dass die Dateien insgesamt die Größe von 5 MB nicht überschreiten. Gerne können Sie uns bei größeren Datenmengen auch mehrere E-Mails zusenden. Folgende Unterlagen benötigen wir:

  • Bewerbungsschreiben mit kurzer Begründung des Berufswunsches
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Lichtbild
  • Kopien der Schulzeugnisse 

Bewerbung per Post

Gerne nehmen wir Ihre Unterlagen auch auf dem Postweg entgegen. Dazu senden Sie Ihre Unterlagen in einer Bewerbungsmappe mit Anschreiben und Lebenslauf bitte an die Adresse der jeweiligen Fachschule.

Schüler BAföG

Durch die staatliche Anerkennung der Ausbildungen haben Sie z. B. die Möglichkeit, über Schüler-BAföG, welches nach Abschluss der Ausbildung nicht an das BAföG-Amt zurückgezahlt werden muss, zu finanzieren.

Studien BAföG

Studierende der ausbildungsintergrierenden Bachelorstudiengänge für Logopädie und Physiotherapie sowie der ausbildungsbegleitenden Studiengänge der Ergotherapie können Studien-BAföG beantragen. Der monatliche Auszahlungsbetrag kann mit eigener Wohnung einen Höchstsatz von 670,- EUR betragen. Nach dem Studium müssen nur 50% als zinsfreihes Darlehen zurückgezahlt werden.

Weitere Infos bei den Ämtern für Ausbildungsförderung.

KFW Bildungskredit/Studienkredit

Die KFW Förderbank bietet einen Bildungskredit (monatliche Auszahlung bis max. 300,- EUR, zu günstiger Verzinsung) und einen Studienkredit (monatliche Auszahlung bis 650,- EUR) an.

Frühbucherrabatt

Für Frühentschlossene bieten wir einen Rabatt an. Melden Sie sich ein halbes Jahr vor Ausbildungsbeginn bei uns an und sparen Sie die letzte Schulgeldrate.

Stipendien

Stipendien gelten nicht nur für Hochbegabte. Sie werden für verschiedene soziale Gruppen zur Verfügung gestellt. Gefördert werden beispielsweise Bachelor-, Master- und Promotionsprogramme, sowie Studierende mit Kindern. Gefördert werden auch Praktikanten und Personen, die sich auf dem zweiten Bildungsweg weiter qualifizieren.

Eine Übersicht finden Sie unter diesen Links:

Stipendien für alle
Stipendien für Bedürftige
Stipendien für den zweiten Bildungsweg
Stipendien nach Regionen und Bundesländern

Einblicke in die Ausbildung

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.

Nadia Wahib

Sekretariat

Telefon +49 69 407663620 E-Mail schreiben

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Ihr Team in Frankfurt Sie haben Fragen? Dann sprechen Sie uns an.

Angelika Garden, Schulleiterin

Antonius Peeters, Stellv. Schulleiter

Nadia Wahib, Sekretariat

Ana-Mari Fernandez, Sekretariat

Projekte und Angebote: Stadt Land Fluss

Projekte und Angebote

Der praxisnahe Unterricht vermittelt unseren Erziehern in der Ausbildung pädagogisches Wissen, um Kinder und Jugendliche bestmöglich zu fördern und zu betreuen.

Die Schüler absolvieren in jedem Schuljahr eine Projektwoche. Die lerngebietsübergreifenden Projekte zielen auf eine Erhöhung und Stärkung der Autonomie der Fachschüler bei der Gestaltung von Lernprozessen ab.

Die Fachschüler erproben so die selbstständige Organisation von Lernprozessen, die Entwicklung von problemlösenden und interdisziplinären Handlungsstrategien, die Nutzung von Potenzialen der Teamarbeit und die Präsentation der erzielten Ergebnisse. Projekte können beispielsweise zu Themen wie Theaterspiel, Teambildung sowie Herstellung und Erprobung von Regelspielen durchgeführt werden.

Neben dem Unterricht des Lehrplans, können die Fachschüler folgende Angebote während ihrer Ausbildung wahrnehmen:

  • Erste-Hilfe-Kurs für Kinder
  • Zertifikatskurs: Englisch für den Kindergarten
  • Aktuelle Weiterbildungen, die zusammen mit den Lehrkräften besucht werden
  • Weiterbildung zum Thüringer Bildungsplan für Kinder bis 10 Jahre durch Multiplikatoren des ThILLM
  • Einführungskurs Puppenspiel

Kinderhospiz »Bärenherz« Erzieherklasse sammelt zu Weihnachten Spenden

Im Rahmen der Weihnachtsfeier der SRH Fachschulen für Sozialwesen Frankfurt hat die Erzieherklasse 1502 mit dem Verkauf von Waffeln insgesamt 123,89 € an Spenden für das Wiesbadener Kinderhospiz »Bärenherz« gesammelt.

Stellvertretend für die Klasse und die Schule übergaben Simona Trolio, Hamad Javaid und Julian Kulczynski die Summe (wegen der Weihnachtsferien und des anschließenden Blockpraktikums) erst vor den Osterferien in den Räumlichkeiten des Kinderhospizes. Die stellvertretende Geschäftsleitung, Frau Anja Eli-Klein, danke für die Unterstützung und informierte die Fachschüler über die Arbeit der »Bärenherz«-Stiftung als Trägerin der Einrichtung.

Ein Tag im Hochseilgarten Raus aus der Schule – rein in den Wald Eine Grenz- und Gruppenerfahrung im Hochseilgarten Grävenwiesbach

Zu den Themenfeldern „Gruppenpädagogische Prinzipien“ sowie „Grenzerfahrungen im sozialpädagogischen Kontext“ unternahmen die Erziehergruppen des Jahrgangs 2013 eine Exkursion in den Hochseilgarten der Jugendherberge Grävenwiesbach. Hier wurden verschiedene Interaktions- und Problemlösungsaufgaben gemeistert. Im Mittelpunkt stand der sogenannte „Chaplins Walk“, ein Lauf auf zwei Drahtseilen in 8 Meter Höhe, bei dem sich die Schüler gegenseitig stützen und sichern konnten. Die Teamarbeit führte zu einem wunderbaren, gemeinsamen Erlebnis.

Projekte und Angebote: Ein Tag im Hochseilgarten

Exkursion in das Filmmuseum Frankfurt Im Filmmuseum Frankfurt nahmen unsere angehenden Erzieher an einem Trickfilm-Workshop teil.

Zu Anfang des kleinen Animationsfilm-Projektes kamen erst einmal einige Fragen auf:

  • Wie kommt Bewegung ins Bild?
  • Wie viel Arbeit steckt in einer Mini-Sequenz?
  • Wie werden Geschichten visualisiert, wie eine explodierende Rakete?

Mit viel Spaß und Kreativität produzierten unsere Erzieher ihren eigenen, kurzen Animationsfilm. Sie lernten dabei, wie Filmbilder ihre mediale „Sprache“ entwickeln können.