Wir nutzen Cookies auf unserer Webseite. Weitere Informationen zu deren Funktionsweise und wie Sie diese deaktivieren können, finden Sie auf unserer Datenschutzseite.

Newsdetail

WIR im Dialog – Dozententagung bei den SRH Fachschulen

Vorträge, Workshops und fachübergreifender Austausch – bei der ersten Dozententagung der SRH Fachschulen haben knapp einhundert Lehrende die Möglichkeit genutzt, um sich fortzubilden und kennenzulernen.

Dozententagung bei den SRH Fachschulen in Heidelberg

Weiterbildend, interaktiv, richtungsweisend – WIR im Dialog. Unter diesem Aspekt stand die diesjährig erstmals veranstaltete Dozententagung. An zwei Tagen konnten knapp einhundert Dozenten der SRH Fachschulen bei Vorträgen und Workshops ihr Wissen erweitern und zudem Kollegen anderer Standorte kennenlernen.

Kennenlernen und Informieren stand am ersten Tag im Vordergrund. Bei gemeinsamen Aktionen konnten Dozenten über ihren Standort hinweg etwas über andere Kollegen erfahren. Zudem boten verschiedene Vorträge Input zu relevanten Themen. Birgit Stegen-Sischka, Dozentin an der SRH Fachschule für Ergotherapie Düsseldorf, referierte über das Thema „Die Rolle der Lehrenden und Anforderungen der Generation YZ“. Vera Rüther, Dozentin der SRH Berufsfachschule für Ergotherapie Bad Bentheim erläuterte in ihrem Vortrag, welchen Einfluss die Macht der Gewohnheit auf unsere Wahrnehmung und Taten hat. Abschließend präsentierte Dr. Susanne Edinger, Professorin und Studiendekanin an der SRH Hochschule Heidelberg, interessante Aspekte zu den Themen Kompetenzorientierung und Unterrichtsmethoden.

Der zweite Tag wurde mit einem Vortrag von der Beraterin Elke Brejschka zum Thema Konfliktmanagement eingeläutet. Dr. Jörg von Garrel, Professor und Prorektor an der SRH Fernhochschule – The Mobile University, referierte im Anschluss über den Prozess der Digitalisierung. In anknüpfenden Workshoprunden konnten die Dozenten entweder die gehörten Vorträge vertiefen oder sich Praxistipps zum Heidelberger-Kompetenz-Training (HKT) und zum Umgang mit Social Media einholen.

Insgesamt stieß die Tagung auf positive Resonanz: „Es fand ein konstruktiver Austausch mit Kollegen anderer Standorte und Fachbereiche zu interessanten, übergreifenden Themen statt, die durch Vertiefungen und unterschiedliche Sicht- und Vorgehensweisen bereichert worden sind“, resümierte ein Dozent der SRH Fachschulen. „Es war ein gelungenes Gesamtpaket!“

Die Dozententagung fand aufgrund der Mitarbeiterbefragung 2016 statt, bei der die Dozenten der SRH Fachschulen den Wunsch nach mehr Transparenz und Kommunikation geäußert hatten.

Unser Kontakt

Anke Beilmann

Anke Beilmann

Organisation & Verwaltung

Verwaltungsleiterin
Bonhoefferstraße 1
69123 Heidelberg
Telefon +49 6221 88-3090 E-Mail schreiben