SRH Fachschulen führen Betriebliche Gesundheitsförderung ein

Am 15. Februar startet die ganzheitliche Betriebliche Gesundheitsförderung an den SRH Fachschulen. Maßnahmen zur gesundheitlichen Förderung stehen ab sofort allen Fachschulen-Mitarbeitern zur Verfügung.

Bessere Gesundheit und Zufriedenheit am Arbeitsplatz – das wollen die SRH Fachschulen mithilfe der Einführung einer Betrieblichen Gesundheitsförderung erreichen. Daher ist auf Grundlage einer Mitarbeiterumfrage ein Handlungsplan erstellt worden, der dieses Ziel realistisch machen soll. Mithilfe unterschiedlicher Maßnahmen können die Mitarbeiter der SRH Fachschulen ab sofort etwas Gutes für Ihre Gesundheit tun.

Der Handlungsplan umfasst unter anderem die Einführung der digitalen Gesundheitsplattform „machtfit“. Über diese haben Mitarbeiter die Möglichkeit, verschiedene Fitness- und Gesundheitskurse gebündelt einzusehen, sich über diese zu informieren und letztlich zu buchen. Die SRH Fachschulen stellen hierfür jedem ihrer Mitarbeiter 200,– Euro Bezuschussung jährlich zur Verfügung. Des Weiteren sind Workshops zum Thema mentale Stärke und Stressmanagement geplant, auch Burnout-Beratung kann in Anspruch genommen werden. Jeder Standort erhält zudem wöchentlich einen Obstkorb mit regionalen Angeboten, der die gesunde Ernährung der Mitarbeiter fördern soll.

An der Mitarbeiterumfrage haben 97 der (zum Zeitpunkt der Erhebung) 177 Mitarbeiter teilgenommen. Abgefragt wurden unter anderem die Wahrnehmung des Arbeitsaufwandes, der Stressfaktoren und Wünsche nach Maßnahmen, die diese eindämmen können.