KiB und SRH Fachschule für Ergotherapie Heidelberg unterstützen Kinder in der Entwicklung

Die SRH Fachschule für Ergotherapie in Heidelberg setzt sich für Kinder mit Entwicklungsstörungen ein. Hierfür werden in regelmäßigen Treffen die Trainer des Kleinkinder-Turnvereins KiB fortgebildet.

Um Bewegungsauffälligkeiten bei Kindern zu erkennen, benötigt es fachspezifische Kenntnisse. Die SRH Fachschule für Ergotherapie in Heidelberg bildet daher die Trainer des Kleinkinder-Turnvereins „Kinder in Bewegung“ (KiB) regelmäßig fort, sodass Auffälligkeiten bei Kindern besser diagnostiziert und behandelt werden können.

Susanne Breuer, Schulleiterin der Ergotherapieschule Heidelberg, erklärt: „Es ist wichtig, Auffälligkeiten wie Koordinationsprobleme oder Aufmerksamkeitsdefizite schon frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Denn je länger man damit wartet, desto schwieriger wird es, diese zu behandeln. Daher ist es uns ein großes Anliegen, unsere Kenntnisse den Trainern von KiB weiterzugeben, sodass Kinder mit Entwicklungsstörungen optimal unterstützt werden."

Die Trainer des Turnvereins sind für die hilfreichen Tipps dankbar. „Die Fortbildungen sind für uns sehr nützlich. Wir bekommen direkte Einblicke in die ergotherapeutische Diagnostik und können so den Kindern noch besser bei motorischen und auch kognitiven Defiziten wie Konzentrationsschwächen helfen", meint KiB-Projektleiter Kenji Howoldt. „In Anschlussveranstaltungen tauschen wir uns mit den Fachleuten aus. Das ist toll, denn so können wir Fragen klären, die aufkommen, nachdem wir die Theorie in der Praxis anwenden konnten", erklärt Howoldt weiter.

Die Trainer von KiB werden im Bereich sensomotorischer sowie kognitiver Auffälligkeiten geschult. Dies umfasst beispielsweise das Diagnostizieren von Aufmerksamkeits- oder Konzentrationsdefiziten. Zukünftig wird die Kooperation zwischen der SRH Fachschule für Ergotherapie Heidelberg und dem Kleinkinder-Turnverein weiterhin gestärkt, damit auch neue und individuelle Fälle bestmöglich betreut werden.