• News

Hervorragende Abschlussarbeit: Ehemalige Absolventin Sandra Schmitz und Dozent Michael Domes veröffentlichen Fachartikel

Michael Domes, Dozent der SRH Fachschule für Sozialwesen Heidelberg, hat mit der ehemaligen Absolventin Sandra Schmitz einen Fachartikel zum Thema „Elternarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe“ veröffentlicht.

Kalendereintrag

Der Artikel „Elternarbeit in der Kinder- und Jugendhilfe. Einsatz eines Reflexionsbogens über gemeinsam verbrachte Zeit von Eltern und Kind“ basiert auf dem Praxisprojekt von Sandra Schmitz. Dieser ist nun in der Fachzeitschrift „unsere jugend“ erschienen.

Der Beitrag zeigt die Relevanz von der Zusammenarbeit mit Eltern für das Gelingen von Jugendhilfemaßnahmen auf. In der Praxis der Kinder- und Jugendhilfe herrscht hierüber zwar bereits Konsens, allerdings findet dieses gemeinsame Arbeiten oftmals nur in der Theorie statt und wartet auf eine konkrete Umsetzung. Der von Schmitz entwickelte Reflexionsbogen, der sich mit der gemeinsamen Zeit von Eltern und Kind beschäftigt, bietet daher die Möglichkeit, eine bessere Zusammenarbeit mit Eltern zu erzeugen.

Der Reflexionsbogen umfasst unter anderem Fragen nach der Stimmung bei gemeinsamen Mahlzeiten, dem Einhalten von Regeln sowie dem persönlichen Wohlbefinden. Er wurde in einem Familiengruppenhaus an zwei Wohngruppen getestet. Zentrale Ergebnisse des Praxisprojektes sind das wachsende Vertrauen in die Fachkräfte aus Elternsicht, eine steigende Motivation der Eltern sowie das Gefühl, in die Hilfedurchführung eingebunden zu sein.

Sandra Schmitz ist staatlich anerkannte Jugend- und Heimerzieherin. Sie hat 2016 ihren Abschluss an der SRH Fachschule für Sozialwesen absolviert. Michael Domes ist als Dozent in den Bereichen Didaktik, Methodik sowie Medienpädagogik und als erweiterte Schulleitung an der SRH Fachschule für Sozialwesen in Heidelberg beschäftigt. Zudem leitet er die sozialpsychiatrische Weiterbildung an den SRH Fachschulen.

Die Fachzeitschrift unsere jugend ist eine Zeitschrift für Studierende und Praktiker der Sozialpädagogik. Sie richtet sich unter anderem an Leser, die in der Kinder- und Jugendhilfe, in Heimen, Kindertagesstätten oder anderen sozialpädagogischen Einrichtungen tätig sind. Die aktuelle Ausgabe (Heft 9, 2017) kann hier bestellt werden.