Cookies sind für die korrekte Funktionsweise einer Website wichtig. Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um Funktionen der Website zu gewährleisten. Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die uns helfen, diese Website und Ihre Erfahrung zu verbessern. Wenn Sie auf „Ich bin damit einverstanden“ klicken, dann werden sowohl die technisch notwendigen Cookies gespeichert, als auch die Cookies zu Informationen über das Benutzerverhalten. Wenn Sie jedoch auf „Ablehnen“ klicken, dann speichern wir nur die technisch notwendigen Cookies. Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Datenschutzseite.

Gesundheit Ausbildung Ergotherapie
Mann therapiert kleines Mädchen

Ergotherapie
Ausbildung mit staatlicher Anerkennung

Ergotherapeut/in: Ausbildung mit Sinn und Zukunft

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jochen Hüttemann, Fachgebietsleiter Ergotherapie

Ihr Ansprechpartner

Jochen Hüttemann

Als Ergotherapeutin bzw. Ergotherapeut helfen Sie Menschen während oder nach einer Erkrankung, bei angeborenen Verhaltensauffälligkeiten und körperlichen Beeinträchtigungen zu mehr Eigenständigkeit. Die Ergotherapie gehört neben Physiotherapie und Logopädie zu einer wichtigen Disziplin in der Prävention und Rehabilitation. An den SRH Fachschulen verknüpfen Sie bereits zu Beginn Ihrer Ergotherapie-Ausbildung die wichtige Praxis mit aktuellem Fachwissen.

Vereinbaren Sie jetzt Ihren Schnuppertag und lernen Sie die Ergotherapie-Ausbildung einen Tag lang kennen!

Jetzt bewerben Infomaterial herunterladen Jochen Hüttemann, Fachgebietsleiter Ergotherapie

Ihr Ansprechpartner

Jochen Hüttemann

  • Übersicht
Alle Fakten auf einen Blick
Übersicht
Abschluss Staatlich anerkannt
Dauer

3 Jahre

Beginn

Bad Bentheim: August; Düsseldorf: Februar und August; Heidelberg: Oktober; Karlsruhe: April

Modell Vollzeit
Zugangsvoraussetzungen
  • Mittlere Reife oder Abitur
  • Hauptschulabschluss plus abgeschlossene, zweijährige Berufsausbildung
  • Wünschenswert ist ein Vorpraktikum in der Ergotherapie oder in einem anderen sozialen oder pflegerischen Bereich
  • Erfolgreiche Teilnahme an einem eintägigen, berufsspezifischen Aufnahmeverfahren
Sprachen Deutsch
Ort
Kosten
  • Bad Bentheim: schulgeldbefreit *, Materialgebühr v. 10,– € mtl.
  • Düsseldorf: 160,50 € mtl. *
  • Heidelberg: 420,– € mtl.
  • Karlsruhe: 420,– € mtl.

Die Ausbildungsgebühren ergeben sich aus den unterschiedlich hohen staatlichen Zuschüssen, die je nach Bundesland variieren.

* vorbehaltlich der stetigen Bezuschussung des Landes.

Inhalte, Ziele und Ablauf

Den Schwerpunkt Ihrer Ergotherapie-Ausbildung bildet an unseren Fachschulen die Vermittlung berufsnaher und aktueller Behandlungsmethoden. Die umfangreichen Ausbildungsinhalte werden an unseren Schulen von Dozenten und Fachkräften aus der Praxis unterrichtet. Für den späteren Beruf als Ergotherapeutin bzw. Ergotherapeut tragen Ihre sozialen, fachlichen und methodischen Kompetenzen zum Erfolg bei. Diese entwickeln Sie während Ihrer staatlich anerkannten Ausbildung weiter.

Ihre Ausbildungsschwerpunkte:

  • Fundierte medizinische und sozialwissenschaftliche Kenntnisse
  • Modelle und Methodik der Ergotherapie
  • Berufspraktisch orientierte Selbsterfahrungsangebote
  • Medien der Ergotherapie
  • Planung und Evaluation von Behandlungskonzepten
  • Spezifische ergotherapeutische Behandlungsverfahren
  • motorisch funktionell
  • neuropsychologisch und neurophysiologisch
  • psychosozial
  • arbeitstherapeutisch

Praktische Ausbildung in den Bereichen:

  • Neurologie, Orthopädie, Geriatrie
  • Pädiatrie
  • Psychiatrie, Psychosomatik
  • Arbeitstherapie

Ausbildungsablauf:

WochenModule
10Einstieg in die Ausbildung: Grundlagen der Ergotherapie
10Ergotherapeutischer Befund und Behandlung bei Erkrankungen aus dem motorisch-funktionellen Bereich
13 Ergotherapeutischer Befund und Behandlung bei Erkrankungen aus dem pädiatrischen Bereich
13Ergotherapeutischer Befund und Behandlung bei Erkrankungen aus dem neurologischen Bereich
10Ergotherapeutischer Befund und Behandlung bei Erkrankungen aus dem psychosozialen Bereich
9Arbeitstherapeutischer Befund und Behandlung
4Ergotherapeutischer Befund und Behandlung bei Erkrankungen aus dem geriatrischen Bereich
Praktische Ausbildung
10Motorisch-funktioneller-, neurologischer, geriatrischer Bereich
10Pädiatrischer Bereich
10Psychosozialer Bereich
10Arbeitstherapeutischer Bereich
4Repetitorium
8Examen

Die Grundlage der Ausbildung ist das Gesetz über den Beruf des Ergotherapeuten (ErgThG) sowie die Ausbildungs- und Prüfungsordnung (ErgThPrV) in der aktuellen Fassung.

Karriere, Perspektiven

Als Ergotherapeuten bzw. Ergotherapeutinnen erfassen Sie durch die eigenständige Befunderhebung die Ausgangssituation des Patienten. Sie setzen gemeinsam die Ziele für die ergotherapeutische Behandlung fest und planen die entsprechenden Behandlungsabläufe. Zur Erreichung der Ziele setzen Sie unterschiedlichste Methoden und Mittel ein, damit der Klient seine körperlichen, geistigen und psychischen Funktionen erhalten oder verbessern kann. Auch beraten Sie Patienten und/oder seine Angehörigen beim Gebrauch von Hilfsmitteln und schulen den Umgang mit diesen. Im Mittelpunkt einer Therapie steht immer der Mensch in seiner Gesamtheit und wie dieser sein alltägliches Leben bestenfalls eigenständig gestalten kann. Daher erlangen Sie innerhalb der Ergotherapie-Ausbildung umfassende Kenntnisse aus unterschiedlichen Bereichen.

Tätigkeitsfelder

Als Ergotherapeutin oder Ergotherapeut arbeiten Sie nach Ihrem Abschluss unter anderem in der Geriatrie, Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie, Psychosomatik, Orthopädie, Unfallheilkunde, der Inneren Medizin und Rheumatologie. Weitere Einsatzmöglichkeiten der Ergotherapie bieten sich in Einrichtungen der Rehabilitation, Einrichtungen für behinderte Menschen und Kindergärten sowie der Prävention. Mit einem Bachelor- oder Masterabschluss wie dem Studiengang Prävention und Gesundheitspsychologie, der in Kooperation mit der SRH Fernhochschule – The Mobile University angeboten wird, eröffnen Sie sich Tätigkeitsfelder in Lehre, Wissenschaft und Forschung. Beim APS-Modell, das in Düsseldorf angeboten wird, können Sie Ausbildung, Praxis und Studium miteinander kombinieren

Bewerbung

Onlinebewerbung

Sie bewerben sich bequem mit unserem Onlineformular. Bitte bereiten Sie dazu die Dokumente, die Ihre Zugangsvoraussetzungen nachweisen, als pdf, jpg oder tif-Dateien vor und laden Sie diese im Formular hoch. Bitte achten Sie darauf, dass die Dateien insgesamt die Größe von 4 MB nicht überschreiten. Gerne können Sie bei größeren Datenmengen auch mehrere Onlineformulare ausfüllen.

Nach Eingang und Prüfung Ihrer Bewerbung werden wir uns zeitnah mit Ihnen in Verbindung setzen.

E-Mail-Bewerbung

Schicken Sie uns Ihre Bewerbung per Mail an bewerbung-marketing.fs@srh.de.

Bitte achten Sie darauf, dass die Dateien insgesamt die Größe von 5 MB nicht überschreiten. Gerne können Sie uns bei größeren Datenmengen auch mehrere E-Mails zusenden. Folgende Unterlagen benötigen wir:

  • Anschreiben mit Begründung Ihrer Berufswahl
  • Lebenslauf und Lichtbild
  • Aktuelles Schulzeugnis (Halbjahres- oder Abschlusszeugnis)
  • Praktikums- oder Arbeitszeugnisse (wenn vorhanden) 

Bewerbung per Post

Gerne nehmen wir Ihre Unterlagen auch auf dem Postweg entgegen. Dazu senden Sie Ihre Unterlagen in einer Bewerbungsmappe mit Anschreiben und Lebenslauf bitte an die Adresse der jeweiligen Fachschule.

Bad Bentheim
SRH Berufsfachschule für Ergotherapie
Schüttorfer Str. 10
48455 Bad Bentheim

Düsseldorf
SRH Fachschule für Ergotherapie
Graf-Adolf-Straße 67
40210 Düsseldorf

Heidelberg
SRH Fachschule für Ergotherapie
Haberstraße 1
69126 Heidelberg

Karlsruhe
SRH Fachschule für Ergotherapie
Zeppelinstraße 15 A
76185 Karlsruhe

Finanzierungsmöglichkeiten

Als privates Bildungsunternehmen finanzieren sich die SRH Fachschulen hauptsächlich über monatliche Schulgebühren. Im Gegenzug erhalten unsere Auszubildenden und Studierenden nicht nur eine qualitativ hochwertige Ausbildung, die durch kleine Gruppengrößen und kompetentes Lehrpersonal gewährleistet wird. Auch die persönliche Betreuung steht bei uns an vorderer Stelle.

Damit auch Sie von der Ausbildungsqualität der SRH Fachschulen profitieren können, haben wir Ihnen hier einige Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten zusammengestellt.

 

 

Sie haben Fragen? Sprechen Sie uns an.

Jochen Hüttemann, Fachgebietsleiter Ergotherapie

Jochen Hüttemann

Fachgebietsleitung

Fachgebietsleiter Ergotherapie & Schulleiter in Düsseldorf
Gesundheits- und Sozialmanagement, B. A.
Graf-Adolf-Straße 67
40210 Düsseldorf
Telefon +49 211 280739-0 E-Mail schreiben

... oder direkt anfordern.

Benötigen Sie weiteres Material?

Informationsmaterial anfordern

Ergotherapie-Ausbildung an den SRH Fachschulen

Projekte und Angebote

Unsere angehenden Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten der SRH Fachschulen für Ergotherapie unterstützen Projekte sozialer Einrichtungen. In diesen können sie ihr erlerntes Fachwissen unter Beweis stellen und praktische Erfahrungen in der ergotherapeutischen Arbeit sammeln.

2009 unterstützten unsere Fachschüler innerhalb eines vierwöchigen Projektunterrichts das "BibaBette Projekt" in Krefeld. Das Projekt hilft arbeitslosen Frauen bei der Eingliederung in den Arbeitsmarkt.

Die angehenden Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten entwickelten Spielzeug für Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Sie leiteten die Frauen des BibaBette-Projekts an, die Serienproduktion der Spielzeuge zu organisieren. Die Ergebnisse des Projektes wurden anschließend erfolgreich in einem Second-Hand-Laden für Baby- und Kleinkindartikel verkauft.

Auch unsere Fachschülerinnen und Fachschüler in Karlsruhe unterstützen solche Projekte. Für die Integrationsgruppe des Vereins "Post Südstadt" in Karlsruhe entwarfen sie einen Barfußparcours für behinderte Kinder und Jugendliche. Ziel war die Förderung der Motorik und Koordination. Die angehenden Ergotherapeuten verwendeten hierzu Materialien wie Holz, Steine, Kork, Fliesen und Filz.

Die Kommunikation unter den Flüchtlingen und mit den deutschen Helfern ist schwierig und das Thema „Langeweile“ steht vielerorts auf der Tagesordnung. Dagegen wollten die Schülerinnen und Schüler der SRH Fachschule für Ergotherapie in Düsseldorf etwas tun.

Täglich kommen Hunderte Flüchtlinge nach Deutschland. In den Unterkünften prallen verschiedene Kulturen aufeinander. Die Kommunikation unter den Flüchtlingen und mit den deutschen Helfern ist schwierig und das Thema „Langeweile“ steht vielerorts auf der Tagesordnung. Dagegen wollten die Schülerinnen und Schüler der SRH Fachschule für Ergotherapie in Düsseldorf etwas tun.

Mit selbsterstellten Spieleboxen besuchten sie drei Flüchtlingsunterkünfte in der Region. Auf das zweite Ausbildungsjahr freuen sich die Schülerinnen und Schüler der SRH Fachschule immer besonders: Im Projektunterricht haben sie die Möglichkeit, sich wie im echten ergotherapeutischen Berufsleben zu fühlen. Für ihr aktuelles Projekt mit dem Namen „Spielend (kennen)lernen“ haben sie drei Boxen erstellt: Darin befinden sich selbst ausgewählte und handgefertigte Spiele – unter anderem Rummy Cup, Mikado, Boccia, Puzzle und Wikinger-Schach.

Alle Spiele beinhalten eine Anleitung in deutscher und englischer Sprache sowie teilweise auch Bilderstrecken. An verschiedenen Tagen besuchten unsere Fachschülerinnen und Fachschüler drei Flüchtlingsheime in Dormagen, Meerbusch und Düsseldorf. Dort stellten sie ihre selbst angefertigten Spieleboxen vor. „Das Spiel ist eine wunderschöne Form, um gemeinsam zu agieren. Die Spieleboxen sollen die Flüchtlinge in ihrer Kommunikation und Freizeitgestaltung unterstützen und somit für weniger Langeweile sorgen. Da die Boxen vor Ort bleiben, hoffen wir auf einen nachhaltigen Effekt“, erklärt Jochen Hüttemann, Schulleiter der SRH Fachschule für Ergotherapie in Düsseldorf.

Um die gewünschte Nachhaltigkeit zu überprüfen, besuchten die angehenden Ergotherapeutinnen und Ergotherapeuten die Flüchtlingsunterkünfte eine Woche später noch einmal. „Durch die Projektarbeit kommen die Schüler dem therapeutischen Handeln und Arbeiten nah. Zudem wird hier die Eigenverantwortlichkeit gefördert“, sagt Hüttemann. Auch weitere Kompetenzen werden hierdurch gestärkt: Die angehenden Therapeuten stärken und entwickeln ihre Handlungskompetenz beim Einsatz ihrer Spieleboxen weiter.

Schülerinnen, Schüler und Studierende der Logopädie und Physiotherapie schauten beim interdisziplinären Projekt über den Tellerrand. Im gemeinsamen Austausch erstellten sie ganzheitliche Therapiekonzepte für Kinder.

Stimmen unserer Absolventen

Ergotherapeuten schauen auf vielfältige berufliche Perspektiven. Die Arbeitsmarktchancen liegen bei 100 %. Sie können sich beispielsweise in der Zusammenarbeit mit Kindern, in der Neurologie oder der tiergestützten Therapie spezialisieren.